Beschreibung

Vitamine sind wichtig für viele Stoffwechselvorgänge, für den Aufbau des Immunsystems und neben vielen anderen wichtigen Funktionen auch für das gesunde Wachsen von Haaren und Fell. Eine längerfristige Unterversorgung kann all diese Prozesse negativ beeinflussen.

Dringlichkeit

Dringlichkeitsstufe 3

Gefährlichkeit

Gefährlichkeitsstufe 1

Verlauf

In erster Linie wird bemerkt, dass das Fell des Tieres stumpf und glanzlos wirkt. Die Haut kann ebenfalls betroffen sein und vermehrt schuppen.

Ursache

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Tier mit der Nahrung nicht ausreichend genug Vitamine aufnimmt. Neben dieser reinen Unterversorgung sind besonders Tiere betroffen, die gerade eine Erkrankung mit länger anhaltendem Erbrechen oder Durchfall überstanden haben.

Therapie

Zunächst kann man versuchen, durch die tägliche Gabe von einem Esslöffel Olivenöl eine Verbesserung zu erzielen. Es sollte aber geklärt werden, ob nicht eine andere Erkrankung oder Mangelerscheinung für die Fellveränderung verantwortlich sein könnte.

Notfallmaßnahmen